Live-Ticker zum Coronavirus

[STAND: 26.03.2020; 17:00 Uhr]

Auch in der kommenden Woche ist unser Parkcafé am Lewenberg weiterhin für Selbstabholer geöffnet. Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

 

[STAND: 24.03.2020; 18:00 Uhr]

Aktuell sind wir etwas erleichtert, weil gerade beschlossen wurde, dass kleine Unternehmen Zuschüsse vom Land Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Das hilft zwar nicht uns direkt aber den kleinen Friseursalons in unseren Einrichtungen, die aufgrund des Besuchsverbots schließen mussten. Uns ist dieser Schritt letzte Woche sehr schwer gefallen, weil wir wissen, dass deren Existenz davon abhängt. Nun freuen wir uns für sie und können schon jetzt die Wiedereröffnung kaum abwarten!

Die Antragsunterlagen finden sich hier.

 

[STAND: 24.03.2020; 12:00 Uhr]

Am gestrigen Montag wurde ein Kontaktverbot für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern erlassen. Der Aufenthalt in öffentlichen Räumen (Straßen, Parks Freiflächen etc.) ist seitdem nur noch mit einer weiteren nicht im eigenen Haushalt lebenden Person erlaubt. Familien bzw. alle in einem Haushalt lebenden Personen sind davon ausgenommen.

Für unsere Einrichtungen der Altenhilfe ändert dies nichts am derzeitigen Umgang im Rahmen des bereits seit dem 15.03.2020 bestehenden Besuchsverbots. Die Bewohner der Einrichtungen sind seitdem angehalten, die Einrichtungen nach Möglichkeit nicht zu verlassen, um das Einschleppen des Coronavirus zu verhindern.

Unsere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe versuchen nun vor allem die hauseigenen Gärten zu nutzen, um den Kindern die Möglichkeit zur Bewegung zu geben. Bilder davon und von vielen weiteren Beschäftigungsideen aus der Kinder- und Jugendhilfe finden sich ab morgen auch auf unserem Facebook-Account.

 

[STAND: 23.03.2020; 09:00 Uhr]

Mit Erlass der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist unser Parkcafé am Lewenberg ab sofort für Besucher geschlossen. Bestellungen können vorerst jedoch weiterhin abgeholt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Kollegen des Parkcafés unter: (0385) 30 30 840

 

[STAND: 20.03.2020; 12:30 Uhr]

Mit Erlass des Gesundheitsministeriums Mecklenburg-Vorpommern sind ab sofort alle Tagespflegeeinrichtungen geschlossen. Dies betrifft auch unsere Tagespflege Wittrock-Haus. Der heutige Tag (20.03.2020) gilt als Übergangstag, an dem die Betreuung in der eigenen Häuslichkeit geklärt werden kann.

Dieser Erlass umfasst auch unsere Beratungen des Zentrum Demenz. Auch dort können ab sofort keine Beratungsgespräche mehr geführt werden. 

Den Erlass finden Sie unter folgendem Link.

 

[STAND: 20.03.2020; 12 Uhr]

Alle unsere Einrichtungen der Altenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe sind auf Grundlage des Erlasses der Landesregierung vom 16.03.2020 für Besucherverkehr geschlossen.


Den Erlass finden Sie unter folgendem Link.

 

[STAND: 20.03.2020; 12 Uhr]

Ab sofort berichten wir hier über alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus in unseren Einrichtungen der Altenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe.

Bisher haben wir keinen positiv getesteten Bewohner oder Gast in unseren Einrichtungen und auch unsere Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen schlagen sich wacker.

Zurück

Ansprechpartner

Franziska Hain
Wismarsche Straße 298
19055 Schwerin

Tel.:   +49 (385) 30 30 808
Fax:   +49 (385) 30 30 809

Eine E-Mail schreiben